Arenrath
Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz



Willkommen auf unserer Webseite



2023-09-17

Finale Online-Bürgerbeteiligung am Radverkehrskonzept

Gemeinsam mit dem Gutachterbüro Mobilitätswerk aus Dresden arbeitet der Landkreis Bernkastel-Wittlich derzeit intensiv an einem Radverkehrskonzept für den Alltagsverkehr. Das erklärte Ziel dabei ist es, sichere und benutzerfreundliche Radwege zu etablieren.

Das Radverkehrskonzept befindet sich in der letzten Phase der Erstellung. Bereits Ende des letzten Jahres waren die Bürgerinnen und Bürger sowie auch die Vertreter der Gemeinden dazu aufgerufen, ihre Anliegen, Gefahrenstellen, Verbesserungsvorschläge, Wünsche für Abstellanlagen sowie favorisierte Verbindungen mitzuteilen. Diese wertvollen Rückmeldungen wurden sorgfältig ausgewertet und dienten gemeinsam mit den Resultaten der Bestandsanalyse zur Grundlage für ein Netzkonzept für den Radverkehr.

Im April wurde ein Großteil des Radverkehrskonzeptes befahren und vor Ort alle Hinweise überprüft. Die erhobenen Daten haben nun zu gezielten Maßnahmenempfehlungen geführt, die die Radinfrastruktur im Landkreis verbessern sollen.

In der zweiten Phase des Projektes haben die Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Maßnahmen zu bewerten. Ihre Einschätzung wird maßgeblich dazu beitragen, die Priorisierung der einzelnen Maßnahmen für den finalen Maßnahmenkatalog festzulegen.

Um die Teilnahme für einen breiten Personenkreis so zugänglich wie möglich zu gestalten, setzt die Kreisverwaltung auf eine Online-Plattform mit interaktiven Karten unter www.radfahren.bernkastel-wittlich.de. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Maßnahmen einzusehen und diese mittels einfacher Daumen-hoch- oder Daumen-runter-Bewertung zu beurteilen.

Die Beteiligung startet am Sonntag, 10. September 2023 gleichzeitig mit der nachhaltigen Mobilitätsmesse auf dem Ottensteinplatz (zwischen ZOB und Schlossgalerie) in Wittlich. Dort gibt es auch die Gelegenheit mit den Ansprechpartnern der Kreisverwaltung direkt ins Gespräch zu kommen. Die Bewertungen der Empfehlungen werden bis zum 3. Oktober 2023 über die Internetseite auf.

Dort finden Sie auch vertiefende Hintergrundinformationen sowie Ansprechpartner rund um das Radverkehrskonzept.

Für eine optimale Nutzung des interaktiven Kartentools wird die Verwendung eines Laptops oder Desktop-PCs empfohlen. Die Anwendung ist auch direkt unter https://tinyurl.com/BernkastelWittlich zu erreichen.

Das Radverkehrskonzept wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im Rahmen des Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“.

Admin - 11:54:01 @ Allgemein