Impressionen vom Spielnachmittag der Vereine

Wieder wurde ein schöner Tag von den Vereinen für die Kinder gestaltet. Wegen des bescheidenen Wetters wurde nach den Eröffnungsspielen anstelle der Riesenwasserrutsche eine Wanderung angeboten. Unterwegs dürften die Kinder abwechselt auf zwei Ponys reiten. Bei der Tomatenzuchtanlage Arenrath wurde eine Rast gemacht. Die Gewächshäuser wurde gezeigt und Tomaten durften verkostet werden. Danach ging es zum Ziel der Wanderung, dem Teufelsstein. Hier tauchte plötzlich der leibhaftige Teufel auf und erklärte den Kindern die Legende vom Teufelstein.  Zum Abschluss wurde mit den zufriedenen und vom Teufel beeindruckten Kindern auf dem Freizeitgelände Arenrath gegrillt.

Hier auch mein Dank an die Vereine und Helfer des gelungenen Spieltages.

Ludwig Schmitz

Ortsbürgermeister

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 29.03.2017

Ausbau einer Teilstrecke des gemarkungsübergreifenden Wirtschaftsweges Arenrath-Bruch

Für den angestrebten Ausbau der erneuerungsbedürftigen Wirtschaftswege abzweigend der K 43 in Richtung Hof Mellich sowie in Richtung Hof Hütt wurde mit dem DLR Mosel als Bewilligungsbehörde noch zu beantragender Zuwendungen die grundsätzliche Förderfähigkeit der Maßnahme, bis zu 65 %, abgestimmt.  Das Planungsbüro Stra-tec stellt den geplanten Ausbau im Einzelnen vor und informiert über das durchgeführte Bodengutachten. Nach seiner Kostenschätzung liegen die Gesamtkosten für einen Ausbau beider Teilstrecken bei rund 232.000,00 €. Ausgehend von einer Förderung in Höhe von 65 v.H. beträgt der Eigenanteil der Ortsgemeinde 81.200,00 €.

Da dies den Kostenrahmen der Ortsgemeinde/Jagdgenossenschaft übersteigt, einigen sich die Ratsmitglieder darauf, dass zunächst in einem I. BA die Teilstrecke 1 ausgeführt werden soll. Nach Aussage des Planers liegen die Kosten für diese Teilstrecke bei etwa 202.000 €.

Der Ausbau steht unter dem Vorbehalt einer Förderung durch den DLR.

Da sich die Wegefläche auf dieser Teilstrecke teilweise auf Privateigentum befindet, wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, mit den betroffenen Grundstückseigentümern die Grundstücksinanspruchnahme sowie Wegesicherung evtl. durch Eintragung einer Grunddienstbarkeit zu klären.

 

Erweiterung der Biogasanlage.

Geplant ist die Installation eines 3. Blockheizkraftwerk/Motor mit 1.500 KW in einem Container mit Notfackel sowie der flexible Einsatz des neuen aber auch der bestehenden Motoren um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu verbessern.

Im Vorfeld der Sitzung hatten die Ratsmitglieder die Möglichkeit, sich ein Bild der bestehenden Biogasanlage vor Ort zu machen.

Davon ausgehend, dass die beantragte Erweiterung von der bestehenden Privilegierung mitgetragen wird, beschließt der Gemeinderat das gem. § 36 BauGB erforderliche Einvernehmen herzustellen.

Inventarerneuerung in der Bürgerhalle

Die Thekenanlage zur Bewirtung direkt in die Halle ist erneuerungsbedürftig. Die im Rahmen der letztjährigen Förderung durch „innogy aktiv vor Ort“ begonnene Teilsanierung soll nun fortgeführt werden und das Thekenmöbel, gebaut in der JVA Wittlich, ausgetauscht werden. Es ist mit Kosten von 1.800,00 – 2.000,00 € zu rechnen. Hinzu kommt die Edelstahl-Arbeitsplatte, so dass bei eigener Montage die Gesamtkosten bei ca. 3.700,00 € liegen werden.

Information

- Es wurde drei Stehtische für die Bürgerhalle beschafft,

- Ein Flaschenkühlschrank mit Glastür wird von einem Getränkelieferant im Zusammenhang mit der Thekenerneuerung zur Verfügung gestellt.

- Es wurde eine Teilerneuerung der Stuhlkissen vereinbart.

Friedhofsgestaltung

Die Ratsmitglieder werden darüber informiert, dass eine freie Teilfläche auf dem Friedhof bearbeitet werden sollte. Notwendig sind das Abschälen, Fräsen und Neueinsaat des Geländes. Die Arbeiten könnten in Eigenleistung unter Beteiligung eines fachkundigen Bürgers, durchgeführt werden. Zunächst soll ein Ortstermin stattfinden um die Fläche zu begutachten und festzustellen, ob eine Durchführung, wie angedacht, überhaupt möglich ist.

Mitteilungen

- Die Sanierung/Erneuerung der Stützmauer am Kirchenparkplatz wurde mit Gesamtkosten in Höhe von 14.343€ abgeschlossen.
- Wegen Mängel an einem Oberflächenwasserdurchlass am Radweg sind Reklamationen bei der LBM angemeldet worden.
- Es wurde über den stattgefundenen Verhandlungstermin Jagdgenossenschaft vs. Campo informiert, die Urteilsverkündung erfolgt am 27.04.2017.

- Der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde „Windkraft“ wird inhaltlich bekannt gegeben. Dieser liegt derzeit zur Einsichtnahme aus. Seitens der Ortsgemeinde soll keine weitere Stellungnahme erfolgen.

Verschiedenes

- Als Maßnahmen im Zusammenhang mit der Aktion „Innogy Aktiv vor Ort“ sollen für 2017 eine wetterfeste Verkleidung am Grillstand und für 2018 ggfls. ein Dunstabzug für die Bürgerhalle vorgeschlagen werden.

- Innogy Klimaschutzpreis 2017. Eine Ausschreibung wird auch in 2017 durchgeführt und ist mit einem Preisgeld von 500,00 €  dotiert. Seitens der Gemeinde wird für eine Teilnahme die „Südeifeler Tomatenzucht“ vorgeschlagen.

- Seitens des Ratsmitgliedes Klaus Metzen wird bemängelt, dass sich der Weg vom Friedhof Richtung Steinris in einem sehr schlechten Zustand befindet. Da die Ortsgemeinde Eigentümerin der Wegeflächen ist, wird diese sich der Angelegenheit annehmen.

In diesem Zusammenhang wurde über den stattgefundenen Ortstermin unter Beteiligung der Fa. Kies-Bandemer, der Wasserwirtschaftsverwaltung und der Verbandsgemeinde zur Besichtigung des Schlammteiches, der sich unmittelbar am Wirtschaftsweg befindet, berichtet. Mit dem Betreiber sollen Lösungen gesucht werden.

Ludwig Schmitz, Ortsbürgermeister

 

Bericht aus dem öffentlichen Teil der Sitzung des Gemeinderates Arenrath am 14. Februar 2017

Forsthaushalt 2017 und Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Forstwirtschaftsjahr. Unter dem ersten Tagesordnungspunkt berichtete der Revierförster Hermann Linden über den Forsthaushalt der Gemeinde der nach Beratung auch so beschlossen wurde.

Renaturierungsmaßnahmen am Dörbach (Holzplatz an der K42 Bruch-Niersbach) in der Gemarkung Arenrath. Der Gemeinderat wurde über die Vergabe des Planungsauftrages im Rahmen der Eilentscheidung informiert. Das Ing.-Büro Stra-tec stellte die Entwurfsplanung mit Kostenschätzung für die Offenlegung eines Teilbereiches des Dörbaches vor. Die vorhandene Verrohrung unter dem Holzplatz soll unter Einhaltung einer Abstandsfläche vor der Kreuzung des überörtlichen Radweges entlang der L 50 auf einem Streckenabschnitt von ca. 40 lfdm. offengelegt und naturnah gestaltet werden. Im Rahmen des letzten Starkregenereignisses hat sich herausgestellt, dass der vorhandene Durchlass nicht ausreicht beziehungsweise unzuverlässig ist. Eine entsprechende Maßnahme ist deshalb dringend geboten. Für die geplante Renaturierungsmaßnahme sind wasserwirtschaftliche Fördermittel mit einem erwarteten Fördersatz von bis zu 90 % beantragt worden. Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen nach Kostenschätzung bei 29.000,00 €. Bei einer Förderung von 90 % beträgt der Anteil der Ortsgemeinde 2.900,00 €, die jedoch mit dem Forstgut Melcher geteilt werden.

Ausbau einer Teilstrecke des gemarkungsübergreifenden Wirtschaftsweges K43 – Hof-Mellich

Der Gemeinderat wird über die Beauftragung eines Baugrundgutachtens und einer Kostenermittlung für den voraussichtlichen Ausbauaufwand im Wege einer Eilentscheidung durch den Ortsbürgermeister informiert. Der Kostenaufwand für das Baugrundgutachten beläuft sich auf ca. 2.000,00 bis 2.500,00 €.

Die Firma Stra-tec informierte den Rat über das Ergebnis der inzwischen durchgeführten Baugrunduntersuchung und stellt die geplante Maßnahme im Einzelnen vor.

Nach Vorgabe des Rates und der Jagdgenossenschaft dürfen die Gesamtkosten 200.000,00 € nicht überschreiten. Bei einer möglichen Förderung von 65 % beträgt der Eigenanteil der Jagdgenossenschaft 70.000,00 €.

Einzelfortschreibung des Flächennutzungsplanes Wittlich-Land 2006 (Gesamtplan B)
Darstellung von Sonderbauflächen in Niersbach mit der besonderen Zweckbestimmung „Freiflächen-Photovoltaik“. Der Gemeinderat hat keine Bedenken.

Zur weiteren Planung einer kleineren Wohnbaufläche auf ausgebeuteter Kiesfläche wurde die Beauftragung eines Bodengutachtens beschlossen.

Haushaltssatzung mit –plan für das Haushaltsjahr 2017 wurde nach Beratung beschlossen. Im Rahmen der Offenlage wurden keine Bedenken geltend gemacht.

Die Haushaltssatzung wird nach Vorliegen der kommunalaufsichtlichen Stellungnahme an dieser Stelle bekannt gemacht.

Um die dem neuen Landestransparenzgesetz nach mehr Öffentlichkeit bei Sitzungen nachzukommen wurde die Geschäftsordnung des Gemeinderates geändert.

Der Rat beschloss die Annahme von zwei Spenden. Hier handelt es sich um eine Spende in Höhe von 2.000€ vom RWE (heute Innogy) im Rahmen der Aktion -RWE aktiv vor Ort- und wurde für Umbau- und Modernisierungsarbeiten in der Bürgerhalle genutzt. Eine weitere Spende des Jagdpächters Herr Thomas Wiederer über 1.000€ geht an die Senioren- und Jugendarbeit.

Am Landeswettbewerb zur Dorfentwicklung Rheinland-Pfalz 2017/2018 „Unser Dorf hat Zukunft“ wird unsere Gemeinde in diesem Jahr nicht teilnehmen.

Mitteilungen

Am Radweg Arenrath-Bruch sind verschiedene Durchlässe am Radweg seitens des Bauträgers (LBM) nicht ordnungsgemäß erstellt worden, so dass die Funktionsfähigkeit auf Dauer nicht sichergestellt ist. Hier wird eine Nachbesserung gefordert.

Anschaffung einer Geschwindigkeitsanzeigetafel

Es ist geplant, gemeinsam mit 7 anderen Ortsgemeinden eine weitere Geschwindigkeits-Anzeigetafel anzuschaffen, bei der die Möglichkeit der Auswertung besteht. Die Kosten für unsere Gemeinde betragen ca. 400€.

Anschaffung einer Ruhebank

Bei den Westeifel-Werken ist eine neue Bank als Ersatz für beschädigte Bank bestellt worden. Die Kosten in Höhe von 416 € werden zum Zeitwert mit der Versicherung verrechnet.

Kita-Binsfeld

Der Rat wurde über die geplante Erweiterung der Kita Binsfeld informiert.

Renovierung Bürgerhalle – Info zum Stand der Arbeiten

Die im Rahmen Aktion der RWE Aktiv vor Ort einbaute Zwischenwand und der Einbau von LED-Beleuchtung ist abgeschlossen. Weitere Arbeiten wie der Einbau eines Durchlauferhitzers, zwei neuen Wasserarmaturen, eines zusätzlichen Wasseranschlusses, die Anschaffung von drei Stehtischen und verschiedene Elektroarbeiten sind in Arbeit oder mittlerweile abgeschlossen.

Besondern Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern die die Maßnahmen erst möglich machten.

Ökokonto

Das Öko-Konto der Ortgemeinde umfasst derzeit eine Fläche von etwa 15.000 qm. Diese stellen einen finanziellen Gegenwert dar. Da diese Flächen für künftige Planungen in der Ortsgemeinde nicht alle benötigt werden, bietet sich ein Verkauf bzw. eine Abgabe in anderer Form an. Über die weitere Vorgehensweise wird sich der Rat in einer der kommenden Sitzungen befassen.

Ludwig Schmitz

Ortsbürgermeister