Gemeindeverwaltung

Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz

Telefon:      06575 4884
Fax:             06575 901429

Am 3. Juli fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates Arenrath statt.

Die neuen Gemeinderatsmitglieder wurden von dem an diesem Tage neu ernannten Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz für den Gemeinderat verpflichtet.

Die neuen Ratsmitglieder sind; Gerhard Jung, Luzia Kemmer, Markus Lieser, Klaus Metzen, Harald Schmitz, Harald Selzner, Heinz Weber und Michaela Zwilling.

Bei den nachfolgenden Wahlen der Beigeordneten wurden Gerhard Jung zum ersten Beigeordneten und Harald Schmitz zum zweiten Beigeordneten wiedergewählt.

In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden Markus Lieser, Heinz Weber und Harald Selzner gewählt. Zum Bauausschuss gehören jetzt Klaus Metzen, Gerd Jung, Harald Schmitz und Michaela Zwilling.

Allen wiedergewählten und allen neu gewählten Gemeinderatsmitgliedern gratuliere ich sehr herzlich und wünsche für die bevorstehende Arbeit in den nächsten fünf Jahren viel Erfolg und eine glückliche Hand bei den Entscheidungen als Ratsmitglieder.

Den ausgeschiedenen Ratsmitglieder Franz-Josef Jung und Hans-Josef Mergen sowie den Ratsmitgliedern die dem neuen Gremium weiterhin angehören, danke ich für 5 Jahre  uneigennützige ehrenamtliche Arbeit ganz herzlich im Namen der Gemeinde. Ihr habt um gute Entscheidungen gerungen, wichtige Beschlüsse zum Wohl der Gemeinde gefasst und habt auch selbst angepackt.

Hier sei die Bestandsausbau der K 43 und der L 49, der Bau eines Teilstückes des überregionalen Radweges, die Sanierung des Daches der Bürgerhalle aber auch im Innenbereich in der Vorhalle und der behinderten gerechte Eingang genannt. Der Spielplatz in der Dorfmitte wurde komplett saniert. Ein Sport- und Freizeitgelände mit eigenem Spielplatz und Grillstand entstand, auf das unsere Gemeinde stolz sein. Auf dem Friedhof ist  umgesetzt worden. Die innerörtliche Entwicklung wurde mit einem Beratungsprojekt in Angriff genommen und die Versorgung der Gemeinde mit schnellem Internet ist in die Wege geleitet. Bei allem wurde auch auf die gemeindlichen Finanzen geachtet, so dass der gemeindliche Haushalt sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Ich persönlich danke für die Wiederwahl und den eindrucksvollen Vertrauensbeweis, den mir die Wählerinnen und Wähler geschenkt haben. Es ist Bestätigung und Ansporn für mich engagiert weiter zu machen. Ich kann versichern mit aller Kraft zum Wohle der Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger weiter zu machen.

 

Ludwig Schmitz
Ortsbürgermeister